





EI 90 Türen Palais Schwerin in Berlin
Im Herzen Berlins, am historischen Molkenmarkt gegenüber dem Nikolaiviertel, befindet sich das barocke Palais Schwerin, eines der ältesten erhaltenen Bürgerhäuser der Stadt. Ursprünglich nach dem Stadtbrand von 1690 erbaut, wurde es 1698 von Otto von Schwerin erworben und zwischen 1702 und
1704 durch Jean deBodt im barocken Stil umgestaltet.
Im Laufe der Jahrhunderte veränderte sich die Nutzungshistorie des Palais dramatisch: von Tabakverwaltung über Gericht und Gefängnis bis hin zu Polizeipräsidium und Möbelhaus im 18./19. Jahrhundert. Zwischen 1937 und 1938 wurde das Gebäude im Rahmen der Reichsmünz-Neubauten größtenteils entkernt, die historische Fassade blieb jedoch erhalten und wurde oszillierend um zwei Seitentrakte ergänzt.
Für uns war dieses bauhistorische Juwel Ansporn und Herausforderung zugleich: Wir planten und fertigten eine zweiflügelige EI90- Brandschutztür in Stulpausführung aus hochwertigem Holz – exakt abgestimmt auf die denkmalgeschützten Anforderungen. Modernste Brandsicherheit trifft hier auf historische Authentizität. So verbinden wir im Palais Schwerin Tradition und Technik: Brandschutz auf höchstem Niveau, eingebettet in ein Denkmal mit über 300 Jahren Geschichte – ein echtes Highlight unserer Referenzen.